Im Jahr 1972 schlossen sich die Freien Wähler der Landkreise Füssen, Kaufbeuren und Marktoberdorf zusammen, um gemeinsam die ersten Kommunalwahlen in dem großen Landkreis Ostallgäu zu bestreiten. Es wurde die Freie Wählergemeinschaft Ostallgäu gegründet, die mit einem Stimmenanteil von 18 % ein sehr respektables Ergebnis bei den Wahlen zum neuen Kreistag erzielte.

Die heutige Freie Wählergemeinschaft Ostallgäu e.V. (FWO) wurde am 23.7.1997 als Nachfolgeverband gegründet. 1. Vorsitzender wurde Josef Rid aus Buchloe.

Aktuell haben die Freien Wähler Ostallgäu 140 Mitglieder und sind Mitglied in der Landesvereinigung. Somit sind sie auch Teil der Staatsregierung.

Wissen Sie, was uns Freie Wähler von anderen Parteien wesentlich unterscheidet?

• Wir betreiben Sachpolitik, völlig ohne Ideologien
  • Bei uns gibt es keinen Fraktionszwang, jeder ist seinem Gewissen unterworfen
  • Wir sind für gute Vorschläge offen, auch wenn sie aus der Opposition kommen
  • Wir sind nicht käuflich: Wir nehmen maximal Einzelspenden in Höhe von 20.000,00 Euro pro Jahr